Senta - Romane

Senta - Romane

Band 1 - Eine Liebe in Berlin
Der Auftakt der großen Senta-Tetralogie von Marie Louise Fischer: Silvester in Berlin im Jahre 1899. Auf einem Silvesterball will der junge Arzt Justus Weigand für einen Abend seine Sorgen vergessen. Doch nur wenige Stunden, bevor ein neues Jahrhundert beginnt, wird er in die herrschaftliche Villa der Familie Thielemann gerufen: Auf dem Küchentisch bringt er das Kind des Dienstmädchens Rosa zur Welt. Doch Rosa will mit allen Mitteln verhindern, dass die Thielemanns von dem Kind erfahren. Sie verstößt es. Notgedrungen bringt Justus Weigand das neugeborene Mädchen zur Charité – und gibt es dort als seine Tochter Senta aus. 

Band 2 - Das Mädchen Senta
Band 2 der in sich abgeschlossenen Senta-Tetralogie: Für Senta, das Mädchen mit Florentiner Hut und knöchellangem Kleid, ist die Zeit des Heranwachsens und des Erwachsenwerdens alles andere als leicht. Fünf Jahre nach dem Tod ihrer Mutter bricht eine Welt für sie zusammen: Senta erfährt, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist, sondern die Tochter eines Dienstmädchens, das sie nach ihrer Geburt verstoßen hat. In den Wirren des Ersten Weltkriegs reißt das Mädchen von zu Hause aus, um sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern zu machen.  

Band 3 - Die Ehe der Senta R.
Berlin 1930. Senta Rosenblum steht im Mittelpunkt des Berliner gesellschaftlichen Lebens. Sie ist glücklich verheiratet und liebt ihre beiden kleinen Söhne. Auf das Familienglück fallen jedoch bald die ersten bedrohlichen Schatten einer düsteren Zukunft: Senta findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt, ihr Bruder Karl-Friedrich ist ein überzeugter Nationalsozialist. Auch die politischen Verhältnisse werden für die Rosenbaums immer gefährlicher. Ist die Flucht nach Amerika der einzige Ausweg für die Familie? 
Der dritte Roman der vierbändigen Senta-Reihe.

Band 4 - Für immer Senta

Für immer Senta:

Es sind die Jahre nach 1945, die Zeit des Wiederaufbaus mit all den Schwierigkeiten, die der Krieg aufgebracht hat. Senta Rosenbaum lebt mit ihrer Familie in den USA, ihr Bruder Karl-Friedrich in München und der jüngere Bruder Nils in der DDR. Der eigentliche Zufluchtsort der Familie aber ist und bleibt das Haus in Berlin, in dem Sentas Eltern leben. Sentas Vater ist in den unruhigen Zeiten der Mittelpunkt der Familie. Zu Justus 75. Geburtstag trifft sich die ganze Familie nach vielen Jahren in Berlin, doch das mit Freude erwartete Wiedersehen nimmt eine tragische Wendung. 
Mit »Für immer Senta« findet die vierbändige Senta-Reihe von Marie Louise Fischer ihren Abschluss.

Sonstiges: 

E-Books: hockebooks 2016